Mit der Hörstrasse lernst du, wie du ein Musikstück unter die Lupe nehmen kannst. Wie ist die Struktur eines Stücks? Was sind die Hintergründe? Hat der Sänger auch den Text und die Musik geschrieben oder wer war sonst noch beteiligt? Und um was geht es eigentlich in dem Lied???
Aufgabe:
- Hör dir das Lied mit Kopfhörer an!
- Beantworte die Fragen aus der Hörstrasse auf das ausgeteilte Blatt!
Du darfst dabei mit dem Handy im Internet recherchieren. Zum Beispiel hier (englischer Wikipediaartikel zu I Need A Dollar)
1. ZUORDNUNG DER MUSIK
Zu welcher Musikrichtung (auch Genre oder Musistil genannt) gehört das Lied?
2. WELCHE INSTRUMENTE HÖRE ICH?
Beispiele:
Trompete / Bass / Schlagzeug / Stimme (Mann oder Frau?) / Streicher (welche?) / Trommel
Schreibe die Instrumente, die du Hörst genau hin!
4. WIE IST DER ABLAUF DES STÜCKS?
Wann kommt welcher Teil?
Schreibe die Reihenfolge auf!
Intro / Strophe / Refrain / Zwischenteile (Bridge, Interlude) / Outro
Zuerst Noten!
Dann Spiel!
3. DETAILS DER MUSIK
♩ Taktart (Schläge zählen)
♩ Tempo (bpm)
♩ Wie viele Youtubeklicks?
♩Höchste Chartplatzierung (CH)?
7. WIE GEFÄLLT DIR DAS LIED?
Was denkst du über die Aussage des Songs?
Such eine bestimmte Stelle aus und beschreibe, was dir an dieser Stelle besonders (nicht) gefällt!
Begründe deine Antwort!
Schreibe mind. 3 Sätze auf.
6. UM WAS GEHT ES IN DEM LIED?
ORIGINALTEXT
Schreibe den Refrain (wird auch Chorus oder Hook genannt) auf dein Blatt ab.
ÜBERSETZUNG
Übersetze ihn sinngemäss auf Deutsch.
www.deepl.com
BEDEUTUNG
Was bedeutet der Refrain?
Welche Geschichte wird erzählt?
Was ist das Thema (Liebe, Hass, Familie, Freundschaft etc.)?
Schreibe ganze Sätze.
Du darfst dir Hilfe von ChatGPT holen.
Aber: Du musst verstehen, was du auf dein Blatt schreibst!
Hörstrasse
Tipp: Teile, die mehrmals vorkommen = Refrain
Teile, in denen die Geschichte weitergeht = Strophen
UND JETZT DARFST DU WÄHLEN
Ihr habt nun gelernt einen Song zu analysieren und eure Schlüsse daraus zu ziehen.
Wähle nun einen eigenen Song aus, den du magst und der eine interessante und wichtige Botschaft hat.
Bearbeite den Song mit dem ausgeteilten Blatt.
Am Schluss stellst du deinen Song der Klasse vor.